Willkommen bei unserer Gründungsinitiative Naturakademie Sozialpädagogik e.V.!
Wir sind eine Gründungsinititave für eine private Schule in freier Trägerschaft, die aber staatlich anerkannt ist. Das bedeutet, dass unser Abschluss gleichwertig zu anderen staatlichen Ausbildungsinstituten ist.
Entwickle dein Potential, um in Kitas, Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen und weiteren pädagogischen Einrichtungen mit Freude und Leidenschaft zu arbeiten. Lerne den Blick auf Deine eigenen Stärken und Kompetzten, sowie die der Kinder zu richten.
Das besondere unserer Gründungsinitiative ist, neben dem Naturbezug, dass wir in kleinen Gruppen lernen, ein individuelles Lernen in einer ansprechenden Umgebung ermöglichen und auf engen Praxisbezug wert legen möchten. Es findet kein Unterricht mehr in "starren" Fächern statt, sondern themenübergreifend und praxisnah.
Unsere Lehrer verstehen sich als Mentoren und Coaches, die Dich nicht belehren wollen, sondern in Deiner individuellen Erzieherpersönlichkeit unterstützen möchten.
Mögliche Arbeitsfelder:
- Kindertagesstätte
- Jugend- und Familienhilfe
- Jugendwohngruppen
- Mutter- Kind- Wohnheime
- Kinderdörfer
- Offene Ganztagsbetreuung
- Erlebnisbauernhöfe
Gliederung der Ausbildung:
PiA über 3 Jahre
Zugangsvoraussetzungen
Wichtig für die Aufnahme in die praxisintegrierte Erzieher:innen-Ausbildung ist ein Ausbildungsvertrag mit einer sozialpädagogischen Einrichtung wie z.B. Kindertagesstätte, Intensivwohngruppe, OGS, Heim, Kinder- und Jugendpsychiatrie etc.. Hierbei unterstützen wir Dich gerne!
Weitere Zugangsvoraussetzungen:
Wir beantworten gerne Deine Fragen !
Hier geht es zum Anmeldebogen:
Unsere Lehrkräfte betreuen und begleiten Sie eng während Ihrer praktischen Ausbildung. Eine enge Verzahnung von Schule und Praxiseinrichtung ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir unterstützen Sie bei der Planung um Umsetzung von Praxisaktivitäten und Projekten mit Kindern und Jugendlichen in Kita, OGS und Heim.
Die Grundlagen der Erziehungswissenschaften sind Bestandteil von Lernfeld 2. Es setzt sich sich mit der wissenschaftlichen Erforschung von Erziehung und Bildung auseinander. Es untersucht verschiedene Aspekte der Kinderpsychologie, Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie und den Bedürfnissen von Kindern.
Inklusion und Integration sind wichtige Konzepte im pädagogischen Kontext. Sie zielen darauf ab, eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von seinen individuellen Merkmalen und Fähigkeiten gleichberechtigt teilhaben kann. In Lernfeld 3 stehen Inhalte, die sich mit Vielfalt, Diversitäten, Verhaltensauffälligkeiten und Beeinträchtigung befassen, im Vordergrund. Wir erarbeiten Konzepte für Inklusion und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Besonderheiten.
Die Zusammenarbeit mit Eltern und weiteren Kooperationspartnern steht in Lernfeld 5 im Mittelpunkt.
Neben der Kindertagesstätte (Kita) und der offenen Ganztagsbetreuung (OGS) spielt der intensivpädagogische Bereich eine wesentliche Rolle in der Ausbildung von ErzieherInnen. Wir möchten diesen Bereich nicht vernachlässigen, sondern von Beginn Ihrer Ausbildung mit einbeziehen und Sie auf die besonderen Herausforderungen dieses Arbeitsfeldes gut vorbereiten. Dies beinhaltet besondere Kentnisse über Verhaltensauffälligkeiten, Traumata, Hilfeplanung und individuelle Förderung. Jugendliche haben ganz andere Bedürfnisse und vor allem Interessen als Kleinkinder. Diese möchten wir auch schon im ersten Ausbildungsjahr aufgreifen. Wir begrüßen es daher sehr, wenn unsere Studierenden auch in diesem Arbeitsfeld wie Heim oder Intensivwohngruppe, ihre Ausbildung absolvieren.
Unser Standort soll über einen Außenbereich verfügen, der die Möglichkeit bietet, einen Selbstversorgergarten anzulegen. So haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit, Projekte mit Kindern zum Thema gesunde und nachhaltige Ernährung zu entwickeln und selber Erfahrungen mit dem Anbau von Obst und Gemüse zu sammeln.
Hier stellen wir Ihnen weitere geplante Ausbildungsgänge vor. 2024 möchten wir mit der Ausbildung von ErzieherInnen beginnen um in den Folgejahren weitere Ausbildungsgänge hinzuzunehmen. Hierfür benötigen wir weitere Lehrkräfte, insbesondere für Sport, Mathematik und Kunst.
Dauer: 24 Monate
Abschluss: Fachhochschulreife
Vollzeitschulisch
Die Fachoberschule FOS vermittelt erweiterte berufliche Kenntnisse im sozialen und gesundheitlichen Berufsfeld sowie die Fachhochschulreife (FHR). Hierdurch sind die Absolventen für ein einschlägiges Studium an einer Fachhochschule berechtigt. Gleichzeitig eröffnen sich ihnen verschiedenste Zugangsmöglichkeiten einer Berufsausbildung in einem sozialen oder pflegerischen Beruf, wie z.B. die Ausbildung als ErzieherIn.
Zugangsvoraussetzungen:
Dauer der Ausbildung (2 Jahre)
Schulische Ausbildungsinhalte
Für den Schulbesuch stehen Ihnen - je nach individueller Voraussetzung - Leistungen nach dem BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) zu.
BAFÖG wird ab dem Antragsmonat und frühestens ab der Aufnahme der Ausbildung gezahlt. Stellen Sie daher rechtzeitig vor Beginn Ihres Schulbesuchs Ihre Anträge.
In der Regel ist das BAFÖG-Amt für Sie zuständig, in dessen Bezirk Ihre Eltern wohnen.
Zukünftig möchten wir auch den Bildungsgang praxisintegrierte Kinderpflege anbieten.
Mehr hierzu demnächst...
Aufnahmevoraussetzungen
Die folgenden Aufnahmevoraussetzungen müssen zu Beginn der Ausbildung erfüllt sein:
Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen
Oberstufe (FOR/Q) oder Versetzung in die Einführungsphase der Oberstufe (Klasse 10) am Gymnasium
Mitgliedschaft in einer Religionsgemeinschaft
Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (zu beantragen nach der
Ausbildungsplatzzusage)
Abschlüsse (Doppelqualifikation)
Dieser Bildungsgang ermöglicht Ihnen, dass Sie innerhalb von vier Jahren (3-jährige Schulausbildung, ein Jahr Berufspraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung) sowohl das Abitur als auch eine vollständige Berufsausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in erwerben können.
"Marte Meo" eignet sich hervoragend um Entwicklungsprozesse auf Seiten der Kinder, aber auch der Studierenden, zu unterstützen. Hierzu werden Videoaufnahmen aus ganz alltäglichen Situationen, in denen Interaktion zu beobachten ist, gemacht und anschließend ressourcenorientiert ausgewertet. Die individuellen Stärken der Auszubildenden werden hierbei im Vordergurnd stehen und durch Marte Meo weiter gefördert.
Unsere Studierenden können den "Marte Meo Practitioner" in ihre Ausbildung inkludieren. Hierfür entstehen keine Extrakosten.
Für Externe gibt es ebenfalls die Möglichkeit, schon ab sofort eine Marte Meo- Weiterbildung zu buchen. Weitere Infos:
https://www.marte-meo-moves.de/
oder über unsere E-Mail/ Kontaktformular
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