Ab August 2024: 
Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/ Erzieher

praxisintegriert

Unser Ziel ist es  pädagogische Fachkräfte ausbilden, die selber Lust haben nachhaltige, inklusive  Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln und durchzuführen. 

Hierbei legen wir viel Wert auf individuelles Lernen, welches an der Praxis ausgerichtet ist. Eine enge Verzahnung zwischen Praxis und Schule ist unabdingbar! Potentialentfaltung und Freude am Lernen liegen uns am Herzen!

Potentielle Arbeitsfelder unserer Auszubildenden sind u.a.:

- Kita

- Jugend- und Familienhilfe

- Jugendwohngruppe

- Mutter- Kind- Wohnheim

- Kinderdörfer

- Offene Ganztagsbetreuung

- u.a.

 

Gliederung der Ausbildung: 

 

PiA über 3 Jahre

  • Vom Beginn Ihrer Ausbildung an sind Sie Mitarbeiter*in einer sozialpädagogischen Einrichtung und bekommen Gehalt. Der Unterricht findet an 2-3 Schultagen statt. In Form von Selbstlernphasen bestimmen Sie eigene inhaltliche Schwerpunkte Ihrer Ausbildung.
  • Sie benötigen mit Schulbeginn einen Vertrag mit einer sozialpädagogischen Einrichtung.

PiA über 4 Jahre (PiA in Teilzeit)

  • Von Beginn Ihrer Ausbildung an sind Sie Mitarbeiter*in einer sozialpädagogischen Einrichtung und bekommen Gehalt.
  • Den größten Teil Ihrer schulischen Ausbildung beenden Sie nach drei Jahren. 
    Ihre für die Ausbildung vorgeschriebenen Arbeitszeiten in der Praxis verteilen sich auf vier Jahre. Durch die reduzierten Arbeitszeiten werden Ausbildung und private Bedürfnisse und Verpflichtungen leichter vereinbar.
  • Sie benötigen mit Schulbeginn einen Vertrag mit einer sozialpädagogischen Einrichtung, die mit den verkürzten Arbeitszeiten einverstanden ist.

 

 

Zugangs-

voraussetzungen 

für die Ausbildung 

zur Erzieherin, zum Erzieher: 


Wichtig für die Aufnahme in die praxisintegrierte Erzieher:innen- Ausbildung ist ein Ausbildungsvertrag mit einer sozial-pädagogischen Einrichtung wie z.B. Kindertagesstätte, Intensivwohngruppe, OGS, Heim, Kinder. und Jugendpsychiatrie etc..

 

Weitere Zugangsvoraussetzungen:

  • Real- oder Oberschulabschluss plus eine einschlägige, zweijährige Berufsausbildung
    oder
  • Real- oder Oberschulabschluss plus eine Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung (Quereinsteiger)
    oder
  • Real- oder Oberschulabschluss plus eine Berufsausbildung und eine einjährige Berufstätigkeit in einem einschlägigen Beruf
    oder über
  • Real- oder Oberschulabschluss plus eine siebenjährige erzieherische bzw. pflegerische Tätigkeit
    oder über
  • einen erfolgreichen Fachoberschulabschluss in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales
  • Neu: Abitur + nachgewiesene, einschlägig sozialpädagogische Tätigkeit von mindestens 240 Stunden.


Hier gelangen Sie zu unserem Anmeldebogen, den Sie bitte ausgefüllt an uns über Mail oder auch an unsere Postanschrift zurück senden:

Inhalte der Ausbildung 

Hier stellen wir einige der Inhalte des Lehrplans für die Erzieher:innen- Ausbildung vor, insbesondere unsere Schwerpunkte. 

Wir sind zwar eine private Schule und haben daher mehr Gestaltungsspielraum, aber Grundlage für die staatliche Anerkennung der Ausbildung ist der Rahmenlehrplan NRW.

Da wir Wert auf individuelles Arbeiten auf Augenhöhe legen, verstehen sich unsere Lehrkräfte als Mentoren. Sie wählen persönliche Schwerpunkte ihrer Ausbildung, wie z.B. den musisch- kreativen Bereich, den naturwissenschaftlichen Bereich, den erlebnispädagogischen Schwerpunkt oder Kinder mit originellem Verhalten. Je nach Interessensgebiet sind Sie einem persönlichen Mentor und einer Klein- Lerngruppe, die sich aus 6-8 Auszubildenden zusammen setzt, zugeteilt. 

Kunst 
(Lernfeld 4)

Der Kunstunterricht bietet Kindern und Jugendlichen eine wunderbare Möglichkeit, ihre Kreativität durch das Gestalten mit Naturmaterialien auszudrücken. Die Verwendung von natürlichen Ressourcen wie Blättern, Zweigen, Steinen und Sand ermöglicht es den Schülern, eine Verbindung zur Natur herzustellen und gleichzeitig ihre gestalterischen Fähigkeiten zu entwickeln. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Texturen, Formen und Farben können die jungen Künstler einzigartige Kunstwerke schaffen. Das Arbeiten mit Naturmaterialien im Kunstunterricht fördert nicht nur die Fantasie, Selbstwirksamkeit und Fantasie, sondern sensibilisiert sie auch für die Schönheit und Vielfalt der natürlichen Welt.

Musik
(Lernfeld 4)

Musikunterricht ist eine wunderbare Möglichkeit, um die Welt der Musik zu entdecken und zu erleben. Egal ob Gitarre, Klavier oder Gesang - die Vielfalt an Instrumenten und Stilrichtungen ermöglicht es jedem, seine musikalischen Vorlieben zu entdecken und zu entfalten.

Lebensfreude und Ausdruck stehen im Mittelpunkt des Musikunterrichts. Durch das Musizieren werden Emotionen ausgedrückt und die eigene Kreativität gefördert. Das Erlernen eines Instruments kann eine wahre Bereicherung für das Leben sein und den Horizont erweitern.

Percussion und Trommeln sind weitere spannende Bereiche im Musikunterricht. Hier geht es um das Spiel mit verschiedenen Schlaginstrumenten und Rhythmen. Das Trommeln fördert die Koordination, das Rhythmusgefühl und die Konzentration. Es macht nicht nur Spaß, sondern ermöglicht auch das gemeinsame Musizieren in Gruppen.

Theater
(AG)

Der Theaterunterricht in der Theaterpädagogik umfasst eine Vielzahl von Elementen, darunter auch das Improtheater, darstellendes Spiel, Teamentwicklung, Selbstbewusstsein und Spontanität. Beim Improtheater geht es darum, spontan und ohne festgelegtes Drehbuch auf der Bühne zu agieren. Diese Form des Theaterspiels fördert die Kreativität, die Kommunikationsfähigkeiten und die Flexibilität der Teilnehmer. Durch die Arbeit in Gruppen und Teams wird die Teamentwicklung gefördert, da die Schüler lernen, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Ziele zu erreichen. Gleichzeitig stärkt der Theaterunterricht das Selbstbewusstsein der Teilnehmer, da sie lernen, ihre eigene Stimme zu finden und sich vor anderen zu präsentieren. Die Spontanität, die im Theaterunterricht gefördert wird, ermöglicht den Schülern, schnell auf neue Situationen zu reagieren und ihre Kreativität in Echtzeit einzusetzen. Insgesamt bietet der Theaterunterricht in der Theaterpädagogik eine einzigartige Möglichkeit, verschiedene Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig Spaß zu haben.

Erlebnis- und Naturpädagogik
(Lernfeld 4)

Die Erlebnispädagogik ist ein wichtiger Bestandteil der Naturpädagogik, da sie den direkten Kontakt zur Natur und deren Elementen fördert. Outdoorspiele sind eine weitere Möglichkeit, Naturerlebnisse spielerisch zu gestalten. Sie fördern die körperliche Aktivität und die Teamarbeit. Beim Klettern können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Grenzen ausloten und Ängste überwinden. Dies stärkt das Selbstvertrauen und fördert die Persönlichkeitsentwicklung. Die Wildnis- und Naturpädagogik bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, die Natur in ihrer ursprünglichen Form zu erleben. Sie lernen, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zu schätzen und entwickeln ein Bewusstsein für den Schutz der Natur. Die tiergestützte Pädagogik und Therapie ist ein weiterer Aspekt der Naturpädagogik. Durch den Kontakt mit Tieren können emotionale Bindungen aufgebaut und soziale Kompetenzen gefördert werden. Tiere dienen als Motivations- und Lernpartner und unterstützen die individuelle Entwicklung. Die Naturpädagogik umfasst jedoch noch viele weitere Facetten. Dazu gehören beispielsweise das Erforschen von Gewässern, das Beobachten von Tieren und Pflanzen, das Gestalten von Naturkunstwerken oder das Erlernen von Survivaltechniken. All diese Aktivitäten ermöglichen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und ein tieferes Verständnis für ihre Bedeutung zu entwickeln.

Naturwissenschaften
(NW)

Mit Kindern die Natur erkunden ist eine wunderbare Möglichkeit, um ihr Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken. Unser Gelände mit angrenzendem Naturschutzgebiet bietet Raum für das Forschen und Experimentieren.  Im Wald können sie die verschiedenen Baumarten kennenlernen und die Bedeutung des Waldes für das Ökosystem verstehen. Am Fluss haben sie die Möglichkeit, Wasserproben zu nehmen, die Wasserqualität zu untersuchen und die Lebensräume von Wasserlebewesen zu erforschen. Diese Art der Naturerkundung ermöglicht es Ihre Neugier und Begeisterung für die Naturwissenschaften zu entfachen und gleichzeitig ein Bewusstsein für den Naturschutz zu entwickeln und an die Kinder weiter zu geben.

Teamarbeit
(Lernfeld 6)

Teambuilding ist ein wichtiger Bestandteil der Pädagogik. Es geht aber auch darum, Auszubildende und Kollegen eines Teams zusammenzubringen, um eine wertschätzende Gemeinschaft zu bilden und den Zusammenhalt zu stärken. Durch gemeinsame Aktivitäten und Spiele wird nicht nur der Spaßfaktor erhöht, sondern auch die Teamfähigkeit gefördert. Teambuilding schafft eine positive Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer wohl fühlen und Vertrauen untereinander aufbauen können. Dies ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein effektives Lernen. Durch die Freude am gemeinsamen Tun werden nicht nur soziale Kompetenzen entwickelt, sondern auch das Verständnis für die Bedeutung von Teamarbeit gestärkt. Teambuilding in der Pädagogik ist daher ein unverzichtbarer Baustein, um Auszubildende zu motivieren, ihre Potenziale zu entfalten und eine starke Gemeinschaft aufzubauen, welches sie in Ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen übertragen können.

Praxis
(Lernfeld 1)

Unsere Lehrkräfte betreuen und Begleiten Sie eng während ihrer praktischen Ausbildung. Eine enge Verzahnung von Schule und Praxiseinrichtung ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir unterstützen Sie bei der Planung um Umsetzung von Praxisakativitäten und Projekten mit Kindern und Jugendlichen in Kita, OGS und Heim. 

Erziehungs-wissenschaften
(Lernfeld 2)

Die Grundlagen der Erziehungswissenschaften sind Bestandteil von Lernfeld 2.  Es setzt sich sich mit der wissenschaftlichen Erforschung von Erziehung und Bildung auseinander. Es untersucht verschiedene Aspekte der Kinderpsychologie, Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie und den Bedürfnissen von Kindern.

Vielfalt und Diversitäten
(Lernfeld 3)

Inklusion und Integration sind wichtige Konzepte im pädagogischen Kontext. Sie zielen darauf ab, eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von seinen individuellen Merkmalen und Fähigkeiten gleichberechtigt teilhaben kann. In Lernfeld 3 stehen Inhalte, die sich mit Vielfalt, Diversitäten, Verhaltensauffälligkeiten und Beeinträchtigung befassen, im Vordergrund. Wir erarbeiten Konzepte für Inklusion und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Besonderheiten.

Erziehungs- und
Bildungspartner-
schaften)
(Lernfeld 5)

Die Zusammenarbeit mit Eltern und weiteren Kooperationspartnern steht in Lernfeld 5 im Mittelpunkt.
 

Heim, Kinder- und Jugend-Wohngruppe
(VA, Querschnitsaufgaben)

Neben der Kindertagesstätte (Kita) und der offenen Ganztagsbetreuung (OGS) spielt der intensivpädagogische Bereich eine wesentliche Rolle in der Ausbildung von ErzieherInnen. Wir möchten diesen Bereich nicht vernachlässigen, sondern von Beginn Ihrer Ausbildung mit einbeziehen und Sie auf die besonderen Herausforderungen dieses Arbeitsfeldes gut vorbereiten. Dies beinhaltet besondere Kentnisse über Verhaltensauffälligkeiten, Traumata, Hilfeplanung und individuelle Förderung. Jugendliche haben ganz andere Bedürfnisse und vor allem Interessen als Kleinkinder. Diese möchten wir auch schon im ersten Ausbildungsjahr aufgreifen. Wir begrüßen es daher sehr, wenn unsere Studierenden auch in diesem Arbeitsfeld wie Heim oder Intensivwohngruppe, ihre Ausbildung absolvieren. 

Gärtnern/ Ernährung
(LF 4, VB)

Unser großer Außenbereich bietet die Möglichkeit einen Selbstversorgergarten anzulegen. So haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit Projekte mit Kindern zum Thema gesunde und nachhaltige Ernährung zu entwickeln und selber auszuprobieren. 
 

Weitere Ausbildungsangebote & Bildungsgänge sind in Planung:

Hier stellen wir Ihnen weitere geplante Ausbildungsgänge vor. 2024 möchten wir mit der Ausbildung vo ErzieherInnen beginnen um in den Folgejahren weitere Ausbildungsgänge hinzu zu nehmen. Hierfür benötigen wir weitere Lehrkräfte, insbesondere für Sport, Mathe und Kunst. 

 

Fachoberschule, Schwerpunkt Gesundheit und Soziales
(FOS)

Dauer: 24 Monate

Abschluss: Fachhochschulreife 

Vollzeitschulisch

Die Fachoberschule FOS vermittelt erweiterte berufliche Kenntnisse im sozialen und gesundheitlichen Berufsfeld sowie die Fachhochschulreife (FHR). Hierdurch sind die Absolventen für ein einschlägiges Studium an einer Fachhochschule berechtigt. Gleichzeitig eröffnen sich ihnen verschiedenste Zugangsmöglichkeiten einer Berufsausbildung in einem sozialen oder pflegerischen Beruf, wie z.B. die Ausbildung als ErzieherIn.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachoberschulreife (Realschulabschluss) und über einen Praktikumsplatz in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens verfügen. (Im ersten Jahr der FOS, also in der 11. Klasse, leisten Sie neben dem Schulbesuch ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung ab.  Diese Praktikumsstelle müssen Sie sich selber organisieren.

Dauer der Ausbildung (2 Jahre)

  • Klasse 11: Absolvierung eines Praktikums im Sozial- oder Gesundheitswesen im Umfang von wöchentlich ca. 26 Arbeitsstunden. Hinzu kommt an zwei Tagen schulischer Unterricht im Umfang von 12 Wochenstunden.
  • Klasse 12: Ein Jahr Vollzeitunterricht mit 34-36 Wochenstunden

Schulische Ausbildungsinhalte

  • FOS (11. und 12. Schuljahr):
  • Klasse 11: Erziehungswissenschaften, Mathematik, Deutsch/Kommunikation, Englisch, Religionslehre, Politik (statt Erziehungswissenschaften alternativ Gesundheitswisssenschaften in entsprechender Klasse)
  • Klasse 12: Erziehungs- und/oder  Gesundheitswissenschaften, Mathematik, Deutsch/Kommunikation, Englisch, Religionslehre, Politik, Psychologie, Biologie, Informatik, Wirtschaftslehre, Sport/Gesundheitsförderung sowie ein zusätzliches Fach im Differenzierungsbereich.

Für den Schulbesuch stehen Ihnen - je nach individueller Voraussetzung - Leistungen nach dem BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) zu.

BAFÖG wird ab dem Antragsmonat und frühestens ab der Aufnahme der Ausbildung gezahlt. Stellen Sie daher rechtzeitig vor Beginn Ihres Schulbesuchs Ihre Anträge.
 In der Regel ist das BAFÖG-Amt für Sie zuständig, in dessen Bezirk Ihre Eltern wohnen.

Kinderpflege
 

Zukünftig möchten wir auch den Bildungsgang praxisintegrierte Kinderpflege anbieten.

 

Mehr hierzu demnächst...

Berufliches Gymnasium (AH)

Aufnahmevoraussetzungen

Die folgenden Aufnahmevoraussetzungen müssen zu Beginn der Ausbildung erfüllt sein:

Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen

Oberstufe (FOR/Q) oder Versetzung in die Einführungsphase der Oberstufe (Klasse 10) am Gymnasium

Mitgliedschaft in einer Religionsgemeinschaft

Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (zu beantragen nach der

Ausbildungsplatzzusage)

Abschlüsse (Doppelqualifikation)

Dieser Bildungsgang ermöglicht Ihnen, dass Sie innerhalb von vier Jahren (3-jährige Schulausbildung, ein Jahr Berufspraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung) sowohl das Abitur als auch eine vollständige Berufsausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in erwerben können.

In Planung: Bachelor Kindheits-pädagogik

Mehr hierzu folgt...

Ab sofort: Weiterbildung "Marte Meo- Practitioner"

"Marte Meo" eignet sich hervoragend um Entwicklungsprozesse auf Seiten der Kinder, aber auch der Studierenden, zu unterstützen. Hierzu werden Videoaufnahmen aus ganz alltäglichen Situationen, in denen Interaktion zu beobachten ist, gemacht und anschließend ressourcenorientert ausgewertet. Die individuellen Stärken der Auszubildenden werden hierbei im Vordergurnd stehen und durch Marte Meo weiter gefördert. 

Unsere Studierenden können den "Marte Meo Practitioner" in ihre Ausbildung inkludieren. Hierfür entstehen keine Extrakosten. 

Für Externe gibt es ebenfalls die Möglichkeit schon ab sofort eine Marte Meo- Weiterbildung zu buchen. Weitere Info's:
 https://www.marte-meo-moves.de/

oder über unsere E-Mail/ Kontaktformular

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