Unser Konzept 

Schwerpunkt "Natur"

Wald- und Naturpädagogik erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Über 2000 Kindergärten gibt es schon mit diesem Schwerpunkt und es werden mehr und mehr neu gegründet, aber es fehlen speziell ausgebildete Fachkräfte für diesen Bereich. Aber auch in allen anderen Kitas oder Jugendwohngruppen, wird das Thema Nachhaltigkeit immer aktueller und ein Paradigmenwechsel „zurück zur Natur“ lässt sich vielerorts erkennen. 

Ein weiteres großes Thema in den Kindergärten ist die Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und Behinderungen. Die staatlichen Fachschulen bereiten die angehenden Erzieherinnen nicht ausreichend auf diese Herausforderungen vor. Wir erstellen Konzepte, wie Inklusion im Kindergarten gelingen kann und wie unsere Studierenden die Kinder und ihre Eltern auf die weitere (inklusive) Schulbildung vorbereiten können. 

Naturraumpädagogik, tiergestützte Pädagogik, Marte Meo sowie kunstpädagogische Ansätze sind auch im Hinblick auf Inklusion richtungsweisend. 

Durch moderne ganzheitliche Lernmethoden, die sich auf neuste neurowissenschaftliche Erkenntnisse stützen, ist es möglich Fachwissen in kürzerer Zeit als vielerorts üblich effizient zu erlangen. Unsere Lehrenden verfügen alle über eigene Praxiserfahrung in unterschiedlichen sozialen Bereichen und möchten für ihre Auszubildenden Mentoren sein. Es ist für unser Konzept wesentlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu jedem Zeitpunkt ein selbstbestimmtes Subjekt ihres eigenen Lernens sind und den Raum bekommen, ihren Interessen mit Begeisterung und intrinsisch motiviert nachzugehen. Wir möchten der Forderung der KMK nachkommen, unverzweckte Freiräume bereitzustellen, „Freiräume für die Ausbildung von Gestaltungskompetenzen, die Partizipation, selbstständiges Lernen und kreatives Gestalten ermöglichen.“

Lernen soll in erster Linie projektbezogen und mit unmittelbarem Praxisbezug erfolgen. So soll die Theorie von der Praxis abgeleitet werden und nicht umgekehrt. Hierfür möchten wir eng mit den Praxisanleitern vor Ort kooperieren und unsere Ausbildung auf die Bedürfnisse der Einrichtungen abstimmen.

Jeder Auszubildende soll darin unterstützt werden, sein eigenes Potential zu entfalten, sowie das Portential der Kinder erkennen und fördern. 

 

Unsere Vision von einer modernen Ausbildung

Rückbesinnung auf unsere Wurzeln unter Einbeziehung moderner Technologien

Wir möchten eine Fachschule für Sozialpädagogik mit und in der Natur schaffen, in der mit Freude und Begeisterung gelehrt und gelernt wird.  Gemeinschafts- und Naturerleben sollen im Vordergrund stehen sowie eine Kultur wertschätzenden Miteinanders, in der Potentialentfaltung ganz natürlich gelingen kann. Wir möchten motivierte Erzieher:innen ausbilden, die Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisieren, die eine positive Haltung gegenüber der Inklusion entwickelt haben und fit sind für aktuelle Herausforderungen im Kindergartenalltag. 

Wir möchten pädagogische Fachkräfte ausbilden, die neben pädagogischem Fachwissen zu Persönlichkeiten heranreifen, die sich als Teil der Natur und in Symbiose mit der Natur begreifen, die Natur und das Leben als kostbar, schützens- und liebenswert erleben und in der Lage sind, dieses Bewusstsein für unsere Umwelt in unseren Kindern zu verankern. Bevor wir die Natur als schützenswert erachten, müssen wir sie lieben lernen und dieser Schritt erfolgt im Kindesalter!

Gleichzeitig ist es uns wichtig nicht den Anschluss zu verlieren und Medienkompetenzen und modernste Technologien in Bezug auf individuelle Lebensführung, nachhaltiges Wohnen und Arbeiten zu vermitteln. Ein ebenso wichtiges Aufgabenfeld ist es, Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen begleiten zu können und unsere Studierenden auf inklusive Tätigkeiten in Kindertagesstätte, Heim und OGS vorzubereiten. Sie sollen ein Bewusstsein für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erlangen, die Fähigkeit erlangen, Menschen in Kontakt mit ihren Ressourcen zu bringen, Eltern beraten und den Übergang in die Schule gestalten zu können. 

Wir orientieren uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung als eine wesentliche Querschnittsaufgabe unserer Unterrichtsinhalte!

Mit den Unterzeichnern der Präambel zur Agenda 2030 sind auch wir entschlossen „unseren Planeten zu heilen und zu schützen. Wir sind entschlossen, die kühnen und transformativen Schritte zu unternehmen, die dringend notwendig sind, um die Welt auf den Pfad der Nachhaltigkeit und der Widerstandsfähigkeit zu bringen.“ (Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung)

Besondere Angebote

Dank der Zusatzqualifikationen unserer Dozenten können wir exklusive Angebote für unsere Auszubildenden zur Verfügung stellen (Diese müssen ansonsten zum Teil für viel Geld zusätzlich erworben werden):

Marte Meo

Entwicklungsunterstütung über Videoanalyse

https://www.martemeo.com/de/uber-marte-meo/

Tiergestützte Therapie & Pädagogik

Schwerpunkt: Heilpädagogisches Reiten , Schwerpunkt "Horsemanship" und Freiarbeit mit dem Pferd

Natur- und Wildnesspädagogik

Wall-less learning

Konzept der "Green School Bali" https://www.greenschool.org/bali/about/

Yoga

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